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Integrierte Arbeitsweisen für Planungsfachkräfte
Warum braucht es jetzt integrierte Arbeitsweisen in der Jugendhilfeplanung?
Wir sind davon überzeugt, dass Planungsfachkräfte im Bereich der Jugendhilfeplanung Veränderung in der kommunalen Verwaltung nicht nur initiieren, sondern auch steuern und (weiter)entwickeln können. Wir wissen aber auch: In dieser anspruchsvollen Rolle sind sie mit vielen Herausforderungen konfrontiert.
Mit dem Lernpfad Change unterstützen wir Planungsfachkräfte dabei, Veränderungsprozesse gut zu navigieren. Dabei geht es nicht immer darum, Neues aufzubauen. Häufig hilft es, Bestehendes weiterzuentwickeln und im Team und über Silos sowie Hierarchiestufen hinweg anders zusammenzuarbeiten. Woran lässt sich dabei anknüpfen? Wo liegt in der Kommune das Potential für Veränderung? Welchen Widerständen begegnen Planungsfachkräfte und wie können sie darauf reagieren? All das sind Themen, die wir im Lernpfad Change mit den Teilnehmenden bearbeiten.
Präsenztermine:
Modul 1: voraussichtlich KW 49, 2025
Modul 2: voraussichtlich März 2026
Modul 3: voraussichtlich Juni 2026
Die genauen Termine geben wir zeitnah bekannt!
Wo:
Stadt in Mitteldeutschland
Für wen:
16 Planungsfachkräfte die den Bereich der Jugendhilfeplanung verantworten
Kosten:
Diese Fortbildung ist kostenfrei. Die Initiative Kommune 360° stellt neben den Trainer*innen den Veranstaltungsort und die Tagungsverpflegung. Anreise und Unterkunft organisieren und tragen die Teilnehmenden selbst.
„Der Lernpfad Change gibt dem Thema Vernetzung und Veränderung in der Zusammenarbeit einen enormen Push, der einen gestärkt in den Alltag gehen und diesen besser gestalten lässt!“
– Martin Mende-Döring, Landkreis Augsburg
Für wen ist der Lernpfad Change konzipiert?
Der Lernpfad Change richtet sich an Planungsfachkräfte die den Bereich der Jugendhilfeplanung verantworten. Er unterstützt sie dabei, Veränderungsprozesse in der Verwaltung aktiv zu gestalten. Die Teilnehmenden sollten integrierte Planungs- und Steuerungsansätze als Grundlage gelungener Jugendhilfe verstehen und sich dafür in ihrer Kommune einsetzen. Die Inhalte des Lernpfads sind zugeschnitten auf Verwaltungsmitarbeitende, die mit Akteur:innen innerhalb und außerhalb der Verwaltung zusammenarbeiten und diese Zusammenarbeit mit Hilfe kooperativer und kollaborativer Methoden neu ausrichten möchten.

Zusammen wirken: Die Inhalte vom Lernpfad Führung und Lernpfad Change greifen ineinander
Führungskräfte und Planungsfachkräfte sind zentrale Schlüsselfiguren in der Kommunalverwaltung um ein passgenaues Unterstützungssystem für Kinder, Jugendliche und Familien vor Ort sicherzustellen. Damit das gut gelingt, sollten Handlungsspielräume genutzt werden und Planungs- sowie Steuerungsprozesse ineinandergreifen und sich sinnvoll ergänzen. Warum wir das glauben und wie das gelingen kann, haben wir hier genauer beschrieben.
Das bietet der Lernpfad Change Planungsfachkräften in der Verwaltung:

- Der Lernpfad Change befähigt Teilnehmende dazu, Veränderungsprozesse für mehr integrierte Planung aktiv auf drei Ebenen zu gestalten und voranzutreiben: auf der individuellen, kommunalen und der Organisationsebene.
- Dafür lernen sie relevante Methoden und Modelle wie z.B. die Personamethode oder Gremienanalyse kennen und erarbeiten konkrete Schritte für deren praktische Umsetzung.
- Mithilfe theoretischer Inputs und Anleitungen reflektieren Teilnehmende allein und im Austausch in Kleingruppen ihre Rollen und Handlungsspielräume für ihre jeweilige kommunale Ausgangslage.
- Teilnehmende profitieren vom intensiven Austausch mit anderen veränderungsmutigen Planungskräften.
- Alle Teilnehmenden erhalten eine Print-Ausgabe des Change-Guides für mutige Kommunen „Integrierte Planung für Kinder und Familien“.
Module & Inhalte
Das sind die Inhalte der drei Module:
Modul 1:
Status Quo analysieren
- Wie ist die Ausgangslage integrierter Planung und Steuerung für gelingendes Aufwachsen in der Kommune der Teilnehmenden?
- Welche Rollenanforderungen prägen ihre Arbeit als Planungsfachkraft?
- Wie können sie die zentralen Akteure und Gremien für die integrierte Jugendhilfeplanung in ihrer Kommune identifizieren?
- Wie erleben die Teilnehmenden Veränderungsprozesse in ihrer Verwaltung?
Modul 2:
Zielbilder für die berufliche Praxis entwickeln
- In welchem Bereich der integrierten Jugendhilfeplanung wollen und können die Teilnehmenden in ihrer Verwaltung Veränderungen anstoßen? Was sind passende Ziele dafür?
- Welche Handlungslogiken und Interessen beeinflussen die verschiedenen Akteursgruppen in den Kommunen?
- Welche Rahmenbedingungen könnten die intersektorale Zusammenarbeit unterstützen?
Modul 3:
Weg gestalten
- Wie sähen nächste Schritte im Veränderungsprozess aus?
- Wie können die Teilnehmenden dafür zentrale Akteure und Gremien erreichen und zusammenbringen?
- Mit welchen Methoden und Tools können die Planungsfachkräfte die kooperative Zusammenarbeit in ihrer Kommune unterstützen?
Teilnahme & Anmeldung
Der Lernpfad Change ist eine Präsenzfortbildung und findet jeweils an zwei Tagen statt. Die Module in 2025 und 2026 sind für folgende Monate geplant:
- Modul 1: Dezember 2025
- Modul 2: März 2026
- Modul 3: Juni 2026
Die genauen Termine geben wir an dieser Stelle so schnell wie möglich bekannt!
Bitte planen Sie Ihre Anreise für den Vortag der Fortbildung. Ihre Abreise können Sie für den Nachmittag des zweiten Fortbildungstages einplanen.
Der Lernpfad Change ist Teil des K360 Fellow-Programms. Die teilnehmenden Kommunen des Fellow-Programms erhalten automatisch jeweils einen Platz im Lernpfad Change und im Lernpfad Führung 2025/2026.
Darüber hinaus gibt es 7 freie Plätze für weitere interessierte Kommunen.
Sind Sie eine Planungsfachkraft in der Jugendhilfe und möchten am Lernpfad Change 2025/2026 teilnehmen? Dann können Sie sich hier bewerben:
Hinweis: Unsere Lernpfade Change und Führung sind zentraler Bestandteil unseres K360 Fellow-Programms und als solche so konzipiert, dass ihre Inhalte ineinandergreifen. Von der Teilnahme an den Lernpfaden profitieren deshalb insbesondere Tandems, bestehend aus jeweils einer Führungs- und einer Planungsfachkraft im Kinder- und Jugendbereich aus einer Kommunalverwaltung.
Die Lernpfade finden zeitgleich und am gleichen Ort statt, um so den Austausch zwischen den Ebenen und mit anderen Kommunen zu fördern. Wir empfehlen daher ausdrücklich die Teilnahme eines Tandems an beiden Lernpfaden! Eine Teilnahme ohne Tandempartner:in ist auch möglich.

Wir sind der Meinung: Perspektivenvielfalt und unterschiedliche Erfahrungsschätze bereichern gemeinsames Lernen und den Austausch. Uns ist es daher wichtig, im Rahmen der Fortbildung eine heterogene Gruppe an Führungskräften zusammenzubringen. Wir achten auf unterschiedliche Erfahrungsstufen, vielfältige Perspektiven sowie eine ausgewogene örtliche Verteilung innerhalb Deutschlands. Deshalb sichten wir alle bis Ende September 2025 eingegangenen Anmeldungen, bevor wir einzelnen Personen die Teilnahme bestätigen.
Die Durchführung der ersten Modulreihe wurde vom Institut für regionale Innovation und Sozialforschung e.V. (IRIS) evaluiert und die Inhalte auf Basis der Rückmeldungen von Kommune 360° weiterentwickelt.