So kann integrierte Jugendhilfeplanung Kinder- und Jugendbeteiligung verbessern

Kin­der und Jugend­li­che sind Expert:innen für ihre Lebens­rea­li­tä­ten. Wer sie betei­ligt, greift auf ihr Expert:innenwissen zu. Das ist nicht nur wich­tig und rich­tig, son­dern auch gesetz­lich vor­ge­schrie­ben. Wer ledig­lich Bedürf­nis­se erhebt, schöpft das Poten­zi­al der Betei­li­gungs­mög­lich­kei­ten im Jugend­hil­fe­pla­nungs­pro­zess aller­dings nicht aus. Wir zei­gen auf, wann Betei­li­gung an Gren­zen stößt und wie Ver­wal­tungs­mit­ar­bei­ten­de die­se Gren­zen mit­hil­fe … So kann inte­grier­te Jugend­hil­fe­pla­nung Kin­der- und Jugend­be­tei­li­gung ver­bes­sern weiterlesen